Update: Bund-Länder-Treffen: 2G+, FFP2-Masken, Quarantäneregeln

In der Gastronomie ist für Zweifach-Geimpfte und Genesene nun ein Test notwendig, die Quarantänezeiten sind verkürzt worden: Das sind die neuen Beschlüsse des Bund-Länder-Treffens vom 07.01.2022. Bevor die Beschlüsse in Kraft treten können, muss das Land Berlin noch seine Infektionsschutzverordnung anpassen. Die neuen Quarantäne-Regeln sollen noch diese Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.

© Martina Berg/AdobeStock

Text: Bundesregierung | VH

2G-Plus in der Gastronomie

Bundesweit sollen nur noch Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen Test oder einer Auffrischungsimpfung Restaurants, Bars, Kneipen und Cafés besuchen dürfen. Laut der Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote soll die von Bund und Ländern vereinbarte 2G-plus-Regelung für die Gastronomie noch diese Woche kommen.

__________________________________________________________________

Update: 11.01.2022

Der Senat von Berlin hat heute auf Vorlage von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote die Zweite Verordnung zur Änderung der Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen. Diese wird am 15. Januar 2022 in Kraft treten.
__________________________________________________________________

Empfehlung von FFP2-Masken

In Geschäften und im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr wird dringend empfohlen, FFP2-Masken zu verwenden. Es sei wichtig, in geschlossenen Räumen und beim Zusammentreffen mit anderen Personen FFP2-Masken zu tragen, heißt es in dem Beschluss.

Kontaktbeschränkungen

Die Kontaktbeschränkungen werden nicht verschärft. Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sind weiterhin mit maximal zehn Personen erlaubt. Bei Ungeimpften dürfen sich lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen.

Verkürzte Quarantäne

Bisher sahen die Regeln bei Quarantäne und Isolierung bis zu 14 Tage vor. Bei Omikron gab es keine Ausnahmen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Das ändert sich nun. Für geboosterte Kontaktpersonen kann künftig die Quarantäne ganz entfallen. Die gilt auch für vergleichbare Fälle (frisch Geimpfte und frisch Genesene). Als "frisch" gilt ein Zeitraum von bis zu drei Monaten. Die Isolation und die Quarantäne enden für alle anderen nach zehn Tagen. Kontaktpersonen und Infizierte können sich nach sieben Tagen durch einen PCR- oder Schnelltest (mit Nachweis) freitesten.

Die neuen Quarantäne-Regelungen sollen nach Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit in einer sog. "Musterverordnung" noch diese Woche im Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.

Kontaktperson, Fallperson
© Bundesregierung
*Negatives Ergebnis oder Ct-Wert >30. **Ausnahme bei zusätzlichen Schutzmaßnahmen (Test- und Maskenpflichten) möglich ***Wenn die Erkrankung/Impfung weniger als 3 Monate zurückliegt.

Erst am vergangenen Mittwoch, 05.01.202, hatten die Gesundheitsminister der Länder empfohlen, die Isolation bereits nach fünf Tagen mittels negativem PCR-Test zu beenden.

Homeoffice

Arbeitgeber und Beschäftigte werden dazu aufgerufen, Homeoffice in den nächsten Wochen verstärkt zu nutzen. Es wird auf die Homeoffice-Pflicht verwiesen.

Kinos, Theater, Diskotheken

Der Zugang zu Kinos, Theater sowie zum Einzelhandel ist auch weiterhin nur für Geimpfte und Genesene möglich. Clubs und Diskotheken bleiben in Innenräumen geschlossen und Tanzveranstaltungen verboten.